Jahreshauptversammlung 2024

Am Montag, den 08. Juli 2024 trafen sich die Bad Staffelsteiner Wasserwachtler zu ihrer alljährliche Jahreshauptversammlung am Ostsee in Bad Staffelstein .

Am Montag, den 08. Juli 2024 hielten wir wieder unsere alljährliche Jahreshauptversammlung am Ostsee in Bad Staffelstein ab. Wir freuten uns sehr den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Lichtenfels, Herrn Oliver Naumann, begrüßen zu dürfen, welcher uns einige Grußworte mitgebracht hatte.

Anschließend sprach unser erster Vorsitzender Herr Konrad Hauptmann über das vergangene Jahr, zum aktuellen Mitgliederbestand, welche Neuerungen und allgemeinen Neubeschaffungen sich ergeben hatten. So konnten wir für unsere Jugendliche neue Ausrüstung beschaffen, dass diese bei den vielen Aktionen und Ausbildungen gut ausgestattet sind. Auch die zahlreichen Schwimmkurse blieben nicht unerwähnt. Ein besonderer Dank erging an die zahlreichen Trainer und Ausbilder, welche den hohen qualitativen Standard erst möglich machen.

Dem schloß sich der Bericht unseres technischen Leiters, Herr Johannes Lohneis, an. So gab es einige Neubeschaffungen im Bereich der Wasserretterausrüstung, aber auch in unsere Motorrettungsboote und die Ausrüstung unserer Einsatztaucher waren Investitionen nötig. Ganz besonders freute es alle Anwesenden, dass wir im Bereich unserer Schnelleinsatzgruppe weitere Unterstützung durch unsere zwei frisch gebackenen Wasserretter Mattias Arneth und Simon Kraus bekommen haben. Nicht unerwähnt blieben selbstverständlich auch die zahlreichen Fort- und Weiterbildungen unserer Mitglieder. So konnten wir mit einen weiteren Wasserretterausbilder dazu gewinnen, unsere Ausbilder Schwimmen nahmen an einer umfangreichen Fortbildung teil und auch im Bereich des Umweltschutzes konnten wir einen Streifenführer ausbilden.

Als letzter Part war die Jugendleitung mit Frau Johanna Geldner und Herrn Jeremias Felix an der Reihe. Den Teilnehmenden gaben Sie einenkurzen Überblick über den Bestand der Jugend. Besonders erfreulich war, dass im vergangenen Jahr im Bereich der Jugendausbildung zahlreiche Abzeichen abgenommen werden konnte. Dabei war die ganze Bandbreit vertreten. Beginnend bei den deutschen Schwimmabzeichen, bis hin zu diversen erfolgreich abgelegten Rettungsschwimmer-Abzeichen in Bronze und Silber. Auch gaben Sie den Anwesenden einen kurzen Einblick in die sehr aktive Jugendarbeit. Diese besteht nicht nur aus dem regelmäßigen Training jeden Montag außerhalb der Ferien, sondern umfasst auch diverse Sonderaktionen. So waren sie mit den Jugendlichen auf dem Autofrühling in Bad Staffelstein vertreten, nahmen zusammen mit ihnen an einer Motorrettungsboot-Übung in Bamberg teil und auch das jährliche Zeltlager durfte nicht fehlen. Der krönende Jahresabschluss war für die Großen der Gruppe 3 nicht die Weihnachtsfeier, sondern ganz bestimmt das Schnuppertauchen im Dezember. Dies war Dank dem Tauchausbilder der Kreiswasserwacht Lichtenfels, Thomas Morgenroth, und unseren sehr erfahrenen Einsatztauchern möglich.

Abschließend wurde die Gelegenheit noch genutzt, um den Jugendlichen Ihre erst kürzlich abgelegten Schnorchel- und Rettungsschwimmerabzeichen zu überreichen.

Nach diesen ausführlichen Berichten hatten die meisten Teilnehmer Hunger und so bildete sich recht schnell am Grill eine Schlange. Wobei das Grillen für die Jugendlichen nicht das Highlight des Abends bleiben sollte. Dank der freundlichen Erlaubnis des Aqua Riese, konnten Sie den neuen aufblasbaren Aqua Erlebnispark auf dem Badesee ausführlich erkunden. Aber auch unser Motorrettungsboot, stand für kleinere Rundfahrten zur Verfügung.

Mit einem großartigen Sonnenuntergang und den Blick auf Kloster Banz klang der Abend gemütlich aus. Vielen Dank an alle Organisatoren und an alle die uns besucht haben.